Das Programm des SURVIVA 2019!

Am 10. Juni 2019 startet der 2. Surviva Online Brustkrebs Nachsorge Kongress.

[ wir starten live am Montag um 18.30 Uhr]

TAG 1

Keine Lust oder Schmerzen beim Sex!

Ein Tabu, worüber niemand gerne spricht, das jedoch sehr viele Frauen nach einer Brustkrebstherapie betrifft. Warum das so ist, und was man tun kann! Experten Tipps und Erklärungen aus der Sicht der Gynäkologin.

Ass. Prof. Dr. Daniela Dörfler

Sexualität und Partnerschaft

Verlust der Weiblichkeit, Lustlosigkeit und Schmerzen beim Sex. Geht's nur mir so? Erwartungshaltung meines Partners, und der Druck, den ich mir selbst mache. Verstehen und wie kann ich mich verhalten. Tipps aus der Psychoonkologie.

Dr. Gabriele Traun Vogt

Kinderwunsch und Familienplanung

Kann ich nach der Therapie Kinder bekommen, und wenn ja, ab wann ist dies wieder möglich. Ein Wunsch zwischen Verantwortung und Angst. Wie kann ich eine Entscheidung treffen!

Univ. Prof. Dr. Michael Untch

Daten und Fakten aus klinischen Studien

Es gibt bereits erste Ergebnisse/Trends aus klinischen Studien bei Schwangerschaft nach einer Brustkrebstherapie. Und was Du wissen solltest, um selbst an einer klinischen Studie teilzunehmen.

Univ. Prof. Dr. Vesna Bjelic-Radisic

TAG 2

Darmgesundheit

Beeinflusst unser Darm Krebs und eine Krebstherapie? Erste Ansätze und warum Du ihn gut pflegen sollst.

Ass. Prof. Dr. Irene Kührer

Darmcheck selbst gemacht?

Wie sieht gesunder Stuhl aus, und wie Du selbst aus Form, Konsistenz und Farbe Rückschlüsse auf Deine Darmgesundheit schließen kannst.

Univ. Prof. Dr. Harald Vogelsang

Darmaufbau mit der Ernährungsexpertin

Welche Lebensmittel Deinem Darm gut tun und wie Du Deinen Darm nach einer Brustkrebstherapie wieder aufbauen kannst.

Marion Essletzbichler, Msc

SURVIVA Koch Dich fit!

Praktische Tipps und Rezepte zum Mit- und Nachmachen!

Marion Essletzbichler, Msc

 

TAG 3

Der Weg zurück zum Arbeitsplatz

Wissenswertes für die Herausforderungen bei der Wiedereingliederung am Arbeitsplatz.

Prof. Dr. Bernhard Rupp

Steuertipp bei Krankengeld und Brustkrebstherapie

Ja, es gibt steuerliche Erleichterungen. Tipps des Steuerexperten der Arbeiterkammer und worauf Du achten solltest, damit Du am Ende des Jahres keine Steuernachzahlung bekommst.

Robert Dorfmeister

Wie der Behindertenstatus Dir hilft

Behindertenstatus, ein unschönes Wort, aber eine hilfreiche Sache. Wie Du zu diesem kommst, warum Du damit mit Geld sparst! Tipps der Arbeiterkammer.

Dominique Feigl

Gelebte Wiedereingliederung, was ist möglich! Ein Praxisbeispiel

Wie die Erste Bank in Österreich Ihre Mitarbeiter nach schwerer Krankheit unterstützt, und welche Tipps Dir für Deine Rückkehr in Deinen Betrieb helfen können

Dr. Eva Höltl

Tabu Patientenverfügung

Egal ob gesund oder krank, wichtig zu wissen, dass es diese Option gibt. Was eine Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht ist, wie sie Dir helfen kann und was Du dafür tun musst.

Dr. Gerald Bachinger

TAG 4

Anti Hormon Therapie (AHT)

Welche Möglichkeiten der Behandlung gibt es, und warum ist diese so wichtig. Darf Abbruch eine Option sein? Zahlen, Daten und Fakten zur AHT, wie diese das Gesamtüberleben nach der Brustkrebstherapie verlängert

Nebenwirkungen der AHT, ist eine Umstellung eine Option und warum Du mit Deinem Arzt darüber sprechen sollst!. 

Antworten auf Fragen, die wir von betroffenen PatientInnen im Vorfeld des SURVIVA 2019 bekommen haben.

Dr. Verena Sagaster

Antihormontherapie und Gewichtszunahme

Wie Du mit dem passenden Ernährungsplan Dein Gewicht besser kontrollieren kannst und was Du mit gutem Gewissen essen kannst.

Marion Essletzbichler, Msc

Surviva Koch Dich fit!

Kochvideo für einen Kuchen, Schlemmen ohne schlechtes Gewissen!

Marion Essletzbichler, Msc

TAG 5

Statistik und Überlebenswahrscheinlichkeiten

Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Brustkrebsarten und wie wirkt sich das auf die Heilungsraten aus

Univ. Prof. Dr. Nadia Harbeck

Neue Therapien heute schon im Einsatz

Welche neue Therapien sind heute schon im Einsatz und welche davon könnten für Dich wichtig sein? Unterschiede zwischen Chemotherapie, Antikörper und Immuntherapie, und warum ist nicht jede Frau dafür geeignet.

Antworten auf Fragen, die uns betroffene Frauen im Vorfeld geschickt haben.

Dr. Maximilian Marhold

Angst 

Angst nach einer Brustkrebstherapie verstehen und wie Du mit Deinem neuen Begleiter besser auskommst. Tipps aus der Psychoonkologie

Dr. Gabriele Traun- Vogt

Die Zukunft der Brustkrebstherapie

Welche neuen Therapien dürfen wir in den nächsten 1-2 Jahren erwarten! Die neuesten Erkenntnisse vom Fachkongress ASCO und der ABCSG Studiengruppe

Univ. Prof. Dr. Günther Steger

Du bist noch nicht angemeldet und möchtest auch teilnehmen!

Hier klicken ➜ und anmelden!

Die Sprecher des SURVIVA 2019!

Du bist noch nicht angemeldet und möchtest auch teilnehmen!
Dann trage hier Deine E Mail Adresse ein, und klicke auf absenden, und du bist für den Surviva 2019 angemeldet!

Mit Deiner Anmeldung erhältst Informationen rund um den SURVIVA Online Brustkrebs Nachsorgekongress inkl. Folgeveranstaltungen und Beiträgen während der Veranstaltungen. Hier findest Du den Link zur Datenschutzbestimmung.

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme bis Montag!

Herzliche Grüße
Michaela

Kooperationspartner des SURVIVA, Herzlichen Dank!

Sponsoren des SURVIVA! Herzlichen Dank!

Der Sonnberghof Surviva 2018
SURVIVA 2018 onkologische Rehabilitation St. Veit im Pongau